Montag, 8. März 2010

Revell Modellbaulack zum Stampen?

Guten Morgen!

Wenn man mit dem Stampen beginnt und sich informieren möchte, so stößt man häufig auf die Modellbaufirma Revell und ihre Email Color Farben, die angeblich auch zum Stampen geeignet sein sollen.



Ich selber benutze auch ein paar Farben davon, aber es gibt da schon den ein oder anderen wichtigen Punkt den es hierbei zu berücksichtigen gilt:

1) Nur die seidenmatten und glänzenden Faben lassen sich stampen --> kauft also bloß keine matten, denn diese werden sich nicht sauber auf den Stempel auftragen lassen, sondern aus dem Motiv quillen.

2) Auch keine Experimente mit anderen Marken! Ich habe ebenfalls die Farben von Marabu probiert, doch auch diese funktionieren nicht.

3)
Wenn man keine Gelnägel machen möcht, sonder lediglich eine Schicht Klarlack als Finish benutzen möchte, so muss man sehr vorsichtig sein, denn der Lack reagiert mit der Emailfarbe.
Dies bedeutet, dass das Motiv sehr leicht verwischt --> besser einen dicken Tropfen am Pinsel, als zu wenig und dann das Motiv zu zerstören.

4) Bei der Arbeit nur mit Klarlack sind kleine Motive mit diesen Farben besser. Bei großen Motiven ist es schwer sie nicht zu verwischen und ich empfehe hier nach wie vor die richtigen Stampinglacke.

5) Die glänzenden Töne wie zum Beispiel Bronze, Gold oder Silber eignen sich dagegen auch für Ganznagelmotive. Komischerweise verwischen diese Farben nicht so leicht beim Überlacken und können somit für eigentlich alle Größen an Motiven verwendet werden.


Wo es diese Farben zu kaufen gibt?

In manchen Baummärkten, Spielzeugläden, bei Galeria Kaufhof und und und.
Am einfachsten ist es aber immer noch auf der Seite von Revell unter Händlersuche mit der Postleitzahl den nächsten Laden zu suchen.

http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/service/handlersuche/?id=780


Wie teuer sind die Farben?

Alle Farben kosten standardgemäß 1,49€. Somit handelt es sich um eine recht preiswerte Alternative zu den normalen Stampinglacken.


Abschließen: Die Revell Email Color Farben sind zwar sehr gut deckend und günstig, jedoch sind sie kein kompletter Ersatz für Stampinglacke, da sie leicht verwischen können.
Anders allerdings bei Gelnägeln!Hierbei gibt es keine Reaktion und somit auch kein verwischen der Farbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen