Samstag, 6. März 2010

Stamping - Anleitung

Stamping ist vielfältig und schön, aber sicherlich alles andere als schwer.

Hier ein kleiner Tutorial:

1.Das Reinigen der Schablone mit Nagellackentferner

Vor Beginn des Stampens sollte die Schablone mit etwas Nagellackentferner gereinigt werden. Dies verhindert, dass Schmutz oder Staub das Motiv verkleben.




2. Das Auftragen des Lackes

Nun gibt man Nagellack/ Stampinglack auf das gewünschte Motiv. Es sollt gut bedeckt sein, bzw. zumindest am oberen Teil einen guten Tropfen erhalten, welcher dann beim scrappen den restlichen Teil des Motives ausfüllt (einfach ausprobieren).


3. Das Abziehen des überschüssigen Lackes

Nach dem Auftragen erfolgt das Abziehen des übrigen Lackes mit Hilfe der Karte/des Scrapers.
Nach diesem Vorgang sollte nur noch das Motiv mit Lack ausgefüllt sein.



4. Aufnehmen des Motives mit dem Stempel


Dieser Vorgang muss je nach Dicke des Lackes schnell erfolgen. Die Gefahr besteht darin, dass der Lack trocknet, bevor er überhaupt auf dem Stempel ist, da die Schicht im Motiv nur sehr dünn ist.
Wichtig ist, dass der Stempel gerollt wird. Ich habe zwar öfters Videos gesehen, in welchen der Stempel dierekt und senkrecht auf das Motiv gepresst wird, aber bei mir funktioniert das nicht so gut.
Also den Stempel schräg neben das ausgefüllte Motiv setzten und rüberrollen. Viel Druck ist nicht erforderlich, sonder presst ab und zu eher den Lack aus der Kontur.



Ist dieser Schritt geglückt, kann man das Motiv spiegelverkehrt auf dem Stempel erkennen.



5. Stempeln auf den Nagel


Der letzte Schritt erfolgt nun, indem man den Stempel erneut schräg ansetzt, aber diesmal nicht auf der Schablone, sondern neben dem Nagel. Man rollt den Stempel nun über ihn und kann hiernach das Motiv auf dem Nagel erkennen.
(Ich habe dies auf Papier gemacht, da ich zum Zeitpunkt der Anleitung gerade meine Nägel neu gestampt hatte und sie nicht zerstören wolle ;) )


6) Überlackieren

Nachden das Stamping fertig ist, fehlt nun zum Schutz noch eine Schicht Klarlack.
Diese sollte ruhig dick, also so aufgetragen werden, dass noch ein ganzer Tropfen am Pinsel hängt wenn man ihn aus dem Flakon zieht. Diese Vorgehensweise vereinfacht den letzten Schritt, da es ansonsten leicht passieren kann, dass das Stamping verwischt wird.
Mein Tip: Benutzt einen schnelltrocknenden Klarlack, damit dürfte selbst eine dicke Schicht nicht lange brauchen (z.B. Maximum Wear von Essence)





FERTIG!
Natürlich muss man zu Beginn ein Wenig üben, doch Übung macht bekanntlich den Meister.
Falls ihr noch fragen habt oder euch einen Schritt nicht ganz vorstellen könnt, schaut doch mal bei Youtube unter Stamping Anleitung. Da gibt es genug Tipps und Tricks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen