Samstag, 6. März 2010

Stamping? - Was brauche ich dafür?

Um zu stampen benötigt man hauptsächlich drei Dinge.

1. Einen Stempel
2. Eine alte Kundenkarte o.ä.
3. Schablonen
(4. natürlich Nagellack, bzw. speziellen Stampinglack)

Dies ist der Stempel und daneben liegt meine alte Karte aus der Bücherei.













Wenn man sich ein Stampingset kauft (z.B. das von Essence oder Konad), so erhält man neben dem Stempel immer noch einen so genannten Scraper dazu. Dieser sieht so aus:

Der Scraper ist zwar ebenfalls funktionsfähig wie die Karte, jedoch zerkratzt er die Schablonen und ist somit eher schädigend.
Wer sich also nicht alle Jahre neue Schablonen kaufen möchte, weil die alten abgekratzt sind, sollte lieber auf einen Scraper ohne Klinge (gibt es auch) oder eine alte Karte zurückgreifen.



Außerdem die Schablonen:
Jene bestehen aus Blech und können am Rand manchmal ganz schön scharfkantig sein ;)












Kaufen tue ich meine Utensilien bei Ebay. Hier ist das Angebot, sowie aber auch der Preis einfach am Besten.
Es lässt sich leicht vergleichen.


Für alle, die aber nicht gleich mit einem Set der eigentlichen Marke Konad anfangen möchten, empfehle ich die deutlich preiswertere Variante von Essence. Diese bietet ein Miniset an, welches einen kleinen Stempel, einen Scraper und eine Schablone beinhaltet.


Dieses Set kostet 2,95 Euro und ist in fast jedem Drogeriemarkt zu finden. Ich selbst habe es mir bei Müller gekauft.

Ich gebe zu, dass ich den Stempel nicht so handlich finde wie beispielsweise den von Konad, aber zu Beginn reicht er völlig aus.









Wenn man sich diese Dinge zugelegt hat, so kann man beginnen das gesamte häusliche Nagellackrepertoire zu testen. Nicht alle Lacke lassen sich gleich gut stempeln und auch die Deckkraft auf dem Nagel ist unterschiedlich gut.
Die Faustregel lautet:
Umso höher die Deckkraft, Pigmentierung des Lackes, umso deutlicher das Motiv auf dem Nagel.


Ebenfalls bei Ebay oder in Internetshops (aber leider nicht in normalen Drogerien) zu finden, sind spezielle Stamping-Lacke. Diese sind sehr stark pigmentiert und haben eine klasse Deckung. Ich rate jedem, sich zumindest Weiß und Schwarz zuzulegen.
Diese Lacke sind einfach dickflüssiger und erzielen das beste Ergebnis auf den Nägeln. Sie sind bei Ebay bereits ab 3 Euro zu kaufen (und ab und zu noch günstiger zu ersteigern ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen